Gründung und Vereinsgeschichte

Der Musikverein Mittelbuch besteht seit 1898. Dies ist vor allem dem jungen Bauern Gustav Espenlaub zu verdanken, der aufgrund seiner außergewöhnlich hohen, musikalischen Begabung bei einigen Männern das Interesse für die Volkmusik weckte. Unter seiner Anleitung lernten die Männer die Noten sowie die ersten Griffe und Töne. Fünf Musiker gründeten dann im Jahre 1898 die Musikkapelle. Dies waren:

gruendervater
Dirigent: Gustav Espenlaub (Rotöschle), Josef Hasenmaile (Mittelbuch), Franz Wohnhas (Weiherbauer), Andreas Dangelmeier (Rottum), Jakob Fischer (Rottum)

Um 1902 war die Musikkapelle sehr begehrt zum Aufspielen von Hochzeiten. Der Höhepunkt für die Musikkapelle war aber die Vermählung Ihres Dirigenten Gustav Espenlaub. Unermüdlich und fast bis zum Morgen sollen dabei die Mittelbucher Musikanten zur Ehre ihres Dirigenten und Mitbegründers gespielt haben.

Musikkapelle 1902
1902 bekam die Musikkapelle mit Karl Deiringer, Karl Gleinser Franz Klumpp Verstärkung.
Im Jahre 1910 bestand der Musikverein bereits aus 11 Mitgliedern. Es wurde dann auch die erste Uniform angeschafft. Jeder Musikant musste dabei die Anschaffungskosten selbst bestreiten. Die Uniform bestand aus einer grauen Jacke mit glitzernden Knöpfen und einer schwarzen Hose.

Nachdem das Interesse an der Volksmusik immer größer wurde, erfolgte nach 14jähriger Tätigkeit der Musikkapelle im Jahre 1912 die Vereinsgründung. Der erste Vorstand war Karl Rehm. Leider kam die musikalische Tätigkeit im Jahre 1914-1918 mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges zum Stillstand, da die meisten Musiker zum Militärdienst einberufen wurden.

Seine erste Krise hatte der Musikverein Mittelbuch Anfang 1924. Zwei Musiker konnten es nicht verstehen, dass Gustav Espenlaub auch in anderen Gemeinden Musikvereine gründete. Darauf legte Gustav Espenlaub den Dirigentenstab nieder. An seine Stelle trat Josef Hasenmaile.

Im Jahre 1925 wurde das 25-jährige Jubiläum des Musikvereins gefeiert. Der Musikverein hatte am Musikfest folgende aktive Mitglieder:

Josef Hasenmaile (Dirigent), Andreas Dangelmaier (Trompete), Matthäus Fischer (Trompete), Rudolf Hutzmann (Trompete), Karl Klumpp (Trompete), Hugo Kramer (Trompete), Matthäus Nothelfer (Trompete), Anton Braun (Tenorhorn), Karl Gleinser (Tenorhorn), Florian Mayer (Tenorhorn), Max Schnitzler (Tenorhorn), Lorenz Braun (ES-Horn), Jakob Fischer (ES-Horn), Karl Frisch (ES-Horn), Josef Wirthensohn (ES-Horn), Franz Klumpp (Posaune), Karl Deiringer (Baß), Theodor v. Olnhausen (Baß)

Wenige Wochen nach dem Musikfest starb der Dirigent Josef Hasenmaile. Die Leitung der Musikkapelle übernahm daraufhin Rudolf Hutzmann.

Im Jahre 1928 erhielt die Musikkapelle ihre zweite Uniform. Diese bestand aus einer grünen Jacke mit grüner Mütze und einer schwarzen Hose.

1934 nahm die Blutreitergruppe Mittelbuch erstmals am Blutritt in Bad Wurzach teil. Sie wurde dabei auch von dem Musikverein begleitet. Jahr für Jahr, bis zum heutigen Tage, ist die Musik ein treuer Begleiter der Reitergruppe geblieben.

1940 war von der stattlichen Kapelle nur noch ein kleines Häufchen übriggeblieben. Mehrere aktive Musiker waren in Gefangenschaft oder verstorben. Durch junge Mitglieder konnte der Musikverein wieder aufleben und hatte 1946 bereits den ersten Auftritt nach dem 2. Weltkrieg bei der Hochzeit ihres aktiven Mitgliedes Franz Reich.

Sein fünfzigstes Jubiläum konnte der Musikverein 1950 feiern.(zwei Jahre zu spät, auf Grund der Währungsreform!) Die Jubiläumsfeier war zugleich mit einem Kreismusikfest, Wertungsspiel und Fahnenweihe verbunden. An diesem Musikfest zählte der Musikverein bereits 17 aktive Musiker.

1958 legte Gustav Espenlaub nach 60jähriger Tätigkeit im Dienste der Volksmusik im Alter von 77 Jahren den Dirigentenstab nieder. Aus den eigenen Musikerreihen rückte der bisherige stellvertretende Dirigent, Hans Konrad, als Leiter der Kapelle nach.

1958 erhielt die Musikkapelle ihre dritte Uniform. Diese war ganz in grau gehalten.

Im August 1968 veranstaltete der Musikverein Mittelbuch sein erstes Waldfest in Bebenhaus. Seit diesem Zeitpunkt ist das Waldfest jedes Jahr für den Musikverein eine sichere Einnahmequelle.

1972 wurde die vierte Uniform angeschafft.

Einer der großen Höhepunkten in der Vereinsgeschichte war das 75jährige Jubiläum des Musikvereins. Es wurde 1973 gefeiert. Hier dokumentierte der Verein, dass er nicht nur fest im Dorfgeschehen verankert war, sondern darüber hinaus ein Niveau erreicht hatte, das keinen Vergleich zu scheuen braucht.

Die 1. Amerika-Tournee 1979: Der Musikverein Mittelbuch unternahm zum ersten Mal eine Auslandsreise, um in den Vereinigten Staaten eine Art “Tournee” zu absolvieren. Die Fahrt dauerte zwei Wochen und die Musiker waren so begeistert, dass man bereits eine weitere “Tournee” durch die Staaten erwog.

1983 erfolgte die zweite Reise in die USA. Der Anlass dazu war die Einladung eines ehemaligen Ochsenhausener, Prof. Reichmann zu den Feierlichkeiten der USA anlässlich “300 Jahre Deutsche in Amerika”

Im Jahre 1988 beging der Musikverein Mittelbuch sein 90jähriges Jubiläum, das er mit einem Musikertreffen verband. Auch eine optische Neuerung stand an: in diesem Jahr trug man dem Bedürfnis nach einer neuen Uniform Rechnung und kleidete sich mit der fünften Uniform des Vereins ein.

Im Jahre 1990 fand die erste Fahrt nach Subiaco zum Benediktusfest statt. (Partnerschaft von Ochsenhausen). 1993 reiste der Musikverein zum 2. Mal nach Subiaco. Bei dieser Fahrt freundete sich die Musikkapelle Mittelbuch mit der Musikkapelle aus Arcinazzo an. (Arcinazzo ist die Nachbargemeinde von Subiaco.)

Bereits 1995 besuchte der Musikverein Mittelbuch die Musikkapelle in Arzinazzo.

1997 3. Fahrt nach Subiaco zum Benediktusfest

1998 konnte der Musikverein sein 100jähriges Bestehen feiern. Es wurde das 4. Kreismusikfest gefeiert. Ganz besonders stolz sind wir auf die Verleihung der “Pro-Musica-Plakette” durch den Verleihungsausschuss des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg. Diese Plakette wird nur an Musikvereine verliehen, die nachweislich über 100 Jahre bestehen.

1999 2. Reise nach Arcinazzo mit Papstaudienz

2001: Josef Fischer organisierte auf seinem Wolfeshof sein 1. Hoffest. Der MV überahm hier bei herrlichem Sonnenschein die Unterhaltung über den Mittagstisch

2001: Doppelkonzert in Hardt/Schwarzwald (Abschiedskonzert Paul Besenfelder)
Auf Einladung des MV Hardt/Schwarzwald fuhr der MV Mittelbuch bereits am frühen Nachmittag nach Hardt um abends ein anspruchsvolles und gelungenes Gemeinschaftskonzert aufführen zu können.

2002: Jahreshauptversammlung des Blasmusikkreisverbandes Biberach
In diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung des Blasmusikkreisverbandes Biberach in der Mittelbucher Turn- und Festhalle statt. Neben der Bewirtung der zahlreichen Gäste, brachte die Jugendkapelle sowie die Musikkapelle einige Musikstücke vor.

2002: Überdachung Bühne Waldfestplatz
Viele freiwillige Helfer errichteten im Laufe der ersten Jahreshälfte eine neue Bühnenüberdachung in Form einer Stahlkonstruktion für unseren Waldfest. Unter diesem Dach nehmen bis heute noch Musikkapellen aus nah und fern Platz

2002: Homepage des MV Mittelbuch geht online
Im Jahr 2002 war es endlich soweit, der MV Mittelbuch präsentiert sich seit diesem Jahr seinen zahlreichen Freunden und Gästen mit all seinen Terminen und Veranstaltungen im World Wide Web.

2003: Renovierung der Wurstbude auf dem Waldfestplatz
Im Laufe des Jahres 2003 renovierten einige fleißige Musiker und die Musikerinnen die Wurstbude auf dem unserem Waldfestplatz, damit auch in Zukunft die vielen Gästen mit Leckereien versorgt werden können.

2003: Wunschkonzert zur Anschaffung der neuen Tracht
Der Musikverein Mittelbuch hatte sich Ende 2002 entschlossen eine neue Tracht anzuschaffen. Zu diesem Zweck veranstaltete der Verein ein Wunschkonzert. Bereits im Vorfeld konnten alle Bürger Mittelbuchs, Freunde, Bekannte der Musiker, sowie alle Gönner des Vereins aus einem Wunschprogramm Musikstücke auswählen, die an diesem Abend dargebracht wurden. Ein Wunsch kostete 5€. Durchs Programm führte Uli Ocker mit seiner lustigen und spontanen Art. Dank der viele Spenden und des gelungenen Konzertes kam der Musikverein seinem Ziel ein großes Stück näher.

2003: Amerika-Revial-Fest
Der Musikverein Mittelbuch fuhr mit Unterstützung einiger Musiker aus umliegenden Vereinen vor 20 Jahren bereits zum zweiten Mal nach Amerika um deutsche Volksweisen über den großen Teich zu bringen. An diesem Abend schwelgten alle dabei gewesenen in Erinnerungen der beiden eindrucksvollen Reisen

2003: Waldfest
In diesem Jahr fand zum ersten Mal der „Internationale Waldfest Grand Prix“ im Rahmen unseres Waldfestes statt. Die angemeldeten Gruppen mussten mit einem Rennflitzer, der in harter Arbeit von einigen Musikern aus einem alten Auto gebaut wurde, einen Parkour mit verschiedenen Zwischenstopps meistern.

2004: Förderverein des Musikvereins Mittelbuch
Aufgrund der vielfältigen Aufgaben eines Vereins sowie zur finanziellen Unterstützung wurde am 02. Juni 2004 der Förderverein des Musikvereins Mittelbuch gegründet

2004: Faschda-Party
Der MV Mittelbuch veranstaltete 2004 zum ersten Mal eine Jugend-Disco, genannt Faschda-Party, welche ein voller Erfolg wurde. In der bis auf den letzten Zentimeter gefüllten Halle wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert. Aufgrund des großen Erfolges wurde die Faschda-Party bis ins Jahr 2016 durchgeführt. Um mit den aktuellen Trends mitzugehen wurde die Party 2mal umbenannt, zuerst in „Spring-Party“, ein paar Jahre später dann in „Club-Feeling“.

2004: Kirchenkonzert
Erstmalig veranstalteten der Kirchenchor und der Musikverein ein gemeinschaftliches Kirchenkonzert. In der voll besetzten St. Josefs Kirche wurde die Zuhörer mit festlichen, klassischen und bekannten Werken verzaubert. Der Erlös des Konzertes spendeten beide Vereine der Kirchengemeinde für die Dachsanierung der Pfarrkirche St. Josef

2004: Vorstellung der neuen Tracht
Nach 2 Jahren Planungszeit war es soweit, der Musikverein konnte voller Freude im Rahmen des Weihnachtskonzert seine neue Tracht dem breiten Publikum vorstellen. Die neue Tracht besteht bei den Männern aus einer schwarzen Hirschlederhose, einem grünen Leibchen, einer Jacke nach der Farbe „Ochsenblut“ und einem schwarzen Hut. Die der Frauen besteht aus einem schwarzen Rock, einer hellrot-weißen Schürze, einem grünen Mieder, einer ochsenblut farbenen Jacke mit Tuch und ebenfalls einem schwarzen Hut.

2005: Marsch- und Polkaabend
Der Musikverein Mittelbuch lud erstmalig zu einem schwäbischen Marsch- und Polkaabend ein. Das Publikum unterhielt der Musikverein mit volkstümlicher Blasmusik. Die Moderation übernahm der Bauerndichter Hugo Breitschmid mit seinem schwäbischen Mundart-Programm „Besinnlich und gewagt“. Für das leibliche Wohl der Gäste wurde mit schwäbischen Leckereien bestens gesorgt.

2005: Blutritt Weingarten
In diesem Jahr begleitete der Musikverein Mittelbuch erstmals die Blutreitergruppe Mittelbuch-Ummendorf zum Blutritt nach Weingarten. Bis zum heutigen Jahr darf der Musikverein im jährlichen Wechsel mit dem Musikverein Ummendorf die Blutreitergruppe mit musikalischen Klängen durch Weingarten führen.

2005: 70-jähriges Jubiläum Blutreitergruppe Mittelbuch-Ummendorf
Der Musikverein Mittelbuch beglückwünschte die Blutreitergruppe Mittelbuch-Ummendorf zu ihrem 70-jährigen Jubiläum. Als Geschenk gestaltete der Musikverein die feierliche Messe und begleitete die Festprozession.

2005: Renovierung des Probelokals
Um im Probelokal mehr Platz zu schaffen wurde der Toilettenbereich erneuert. Somit erhielt man deutlich mehr Stauraum. Im Innenbereich wurde die Trennwand abgebrochen um dem Schlagzeug mehr Platz zu schaffen. Ebenfalls wurde ein neuer Ofen angeschafft.

2007: 70-jähriges Jubiläum Sportverein Mittelbuch
Der Musikverein Mittelbuch beglückwünschte den Sportverein Mittelbuch zu seinem 70-jährigen Jubiläum. Als Geschenk umrahmte der Musikverein das Festbankett, den Festgottesdienst sowie den Frühschoppen im Festzelt. Bei der anschließenden Dorfrallye nahm der Musikverein mit 2 Gruppen teil.

2007: 850-Jahr-Feier Mittelbuch
Das Festbankett anlässlich der 850-Jahr-Feier unseres Dorfes Mittelbuch, wurde vom Musikverein mitgestaltet. Ebenfalls wurde der Festgottesdienst vom Musikverein musikalisch umrahmt. Anschließend geleiteten wir gemeinsam mit der Blutreitergruppe Mittelbuch/Ummendorf den Weihbischof Dr. Johannes Kreidler sowie Pfarrer Schänzle und Bürgermeister Denzel, gefahren in einer Kutsche, mit einigen Märschen zur Ortsmitte, wo das 850-jährige Bestehen Mittelbuchs mit einem historischen Dorflegen gefeiert wurde. Der Musikverein begleitete das Fest mit Auftritten über das ganze Festgelände verteilt. Zwei unterschiedliche Gruppen unterhielten die zahlreichen Festbesucher. Mit Polkas und Märschen, sowie historischer Musik, fanden die Darbietungen reges Interesse bei den Besuchern.

2008: 110 Jahre MV Mittelbuch
Vom 16.-18.Mai feierte der MV Mittelbuch sein 110-jähriges Jubiläum.
Am Freitag, 16.Mai heizte die Showband Herz-Ass den Besuchern kräftig ein, es wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.
Am Samstag, 17. Mai begab sich der Musikverein auf völliges Neuland, denn zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte veranstalteten wir einen Flohmarkt. Bereits ab morgens halb sechs trudelten die Ständlesbesitzer und Besucher ein, und wir konnten am Abend zufrieden auf einen gemütlichen und reibungslos verlaufenen Tag zurückblicken.
Am Sonntag, 18. Mai begann der Tag mit einem Festgottesdienst, an dem unsere neu restaurierte Fahne gewiehen wurde. Nachmittags wurde ein Konzert der umliegenden Jugendkapellen abgehalten. Leider spielte das Wetter nicht mit, und so konnte der geplante Sternmarsch, mit den Kapellen aus Fischbach, Rottum, Hochdorf und natürlich Mittelbuch selbst nicht stattfinden. Die Kapellen unterhielten die in der Festhalle erschienen Besucher mit einem kleinen Massenchor auf der Bühne, was ein imposantes Bild bot.

2008: Helferfest bei Josef Fischer
Als Dank für die vielen Arbeitsstunden, die Musiker und freiwillige Helfer über die vergangenen Jahre geleistet hatten, veranstaltete unser Musiker Josef Fischer ein Helferfest. In seiner rustikal eingerichteten Scheune, wurde gespeist, gelacht und gefeiert bis in die Morgenstunden.

2009: Fusion Jugendkapelle
Aufgrund der rückläufigen Anmeldungen von Jugendlichen in der Ausbildung haben sich die Musikvereine Ringschnait und Mittelbuch entschlossen mit ihren beiden Jugendkapellen zu fusionieren. So musizieren die Jugendlichen der beiden Vereine in der neu gegründeten Jugendkapelle unter dem Namen „JuKa 2gether Ringschnait-Mittelbuch“.

2009: Jubiläum Gartenbauverein
Der Musikverein Mittelbuch beglückwünschte den Obst- und Gartenbauverein Mittelbuch zu seinem 40-jährigen Jubiläum. Als Geschenk umrahmte der Musikverein das Festbankett.

2009: Mittelbucher Musikfrühling
Schwungvoll läutete der Musikverein an diesem Abend den Frühling ein. Den Zuhörern wurde ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten. Durch den Abend führte mit viel Witz und Charme Uli Ocker.

2009: 3. Reise nach Arinazzo/Italien
Das 50-jährige Bestehen der Musikkapelle aus Arrcinzzo wurde in diesem Jahr mit einem großen Fest gefeiert. Unsere beiden Vereine verbindet eine jahrzehnte lange Freundschaft, die immer wieder durch gegenseitige Besuche aufgefrischt wird. Und so nahmen wir die Einladung gerne an und reisten von 21.-26. Juli nach Italien.
Am Dienstagabend, 21. Juli startete der MV Mittelbuch mit 45 Musikern seine Reise gen Süden. Am Mittwoch, 22. Juli erreichten wir unser erstes Etappenziel Rom. Leider waren wir vom Pech verfolgt und verpassten unsere Freunde aus Arcinazzo. Auch nach mehren Telefonaten gelang es uns nicht, sie zu finden. Schließlich gaben wir auf, und besichtigten auf eigene Faust den Petersplatz sowie die Grabstätte von Papst Johannes Paul XXIII.
Als wir dann in Subiaco ankamen freuten wir uns sehr unsere Freunde wieder zu treffen, diese geleiteten uns zu unserer Unterkunft, einem Hotel außerhalb Arcinazzos.
Am Donnerstag, 23. Juli ging es, begleitet von unseren Gastgebern, ans Meer. Abends wurden wir vom Bürgermeister der Stadt Arcinazzo empfangen, anschließend besuchten wir die berühmten Weinkeller der Stadt Arcinazzo.
Am Freitag, 24. Juli ging es nach Tivoli. Hier besichtigten wir die berühmten Gärten. Sehr beeindruckten uns die vielen Wassserspiele. Am Abend fand ein deutsch-italienischer Abend statt, bei dem beide Musikvereine zuerst einzeln später dann zusammen musizierten.
Am Samstag, 25. Juli starteten wir zum Markt nach Subiaco, auf dem man alles was das Herz begeehrte, kaufen konnte.
Am nächsten Morgen, Sonntag 26. Juli starteten wir pünktlich unsere Heimreise.
Es waren wunderschöne Tage in Italien, die uns immer in froher Erinnerung bleiben werden und über die wir noch lange sprechen und lachen werden.

2010: Flohmarkt am Waldfest
Aufgrund der positiven Rückmeldungen des Flohmarktes am 110-jährigen Jubiläum fand der Flohmarkt nun erstmals im Rahmen des Waldfestes statt.

2010: 75-jähriges Jubiläum der Blutreitergruppe Mittelbuch-Ummendorf
Den Waldfest-Sonntag feierten wir dieses Jahr anlässlich des 75-jährigen Jubiläum der Blutreitergruppe Mittelbuch-Ummendorf mit unseren Reiterfreunden zusammen. Der Tag begann mit einer Reiterprozession von Mittelbuch nach Bebenhaus. Dort fand ein Gottesdienst unter freiem Himmel statt. Am Nachmittag wurde von den Blutreitern alles rund um „Pferde und mehr“ vorgeführt, wie zum Beispiel „Tauziehen Pferd gegen Mensch“ oder „Holzrücken mit Kaltblütern“.

2011: 1. Teilnahme am Trachten- und Festumzug in München
Der Musikverein Mittelbuch nahm erstmals beim Trachtenumzug in München im Rahmen des traditionellen Oktoberfestes teil und wurde, wenn auch nur kurz, live im Fernsehen übertragen. Leider fand das ganze bei extrem nasser Witterung statt, was bei einer Umzugsstrecke von ca. 7 km eine echte Herausforderung darstellte.

2011: Kirchenkonzert
Gemeinsam mit dem Gesangverein Mittelbuch veranstaltete der Musikverein ein Kirchenkonzert in der Kirche St. Josef. Die Erlöse des Konzerts kommen der Renovation der Kirche zu Gute.

2011: Neues Schlagzeug
Da das alte Schlagzeug des Musikvereins in die Jahre gekommen war, entschieden sich der Haupt- und Förderverein ein neues Schlagzeug inkl. Röhrenglocken anzuschaffen.

2012: Schülerbefreiuung
Traditionell am gompigen Donnerstag fand auch in Mittelbuch wieder die Schülerbefreiung mit anschließendem Narrenbaumstellenstellen statt. In diesem Jahr begleitete der Musikverein zum ersten Mal das bunte Treiben mit einigen Fasnetsmelodien. Aufgrund der positiven Resonanz begleitet der Musikverein nun fortan jedes Jahr die Kinder und Schüler mit närrischen Klängen durchs Ort.

2012: Feierabendhockete am Waldfest
Unser Waldfest begann in diesem Jahr am Freitagabend erstmals mit einer Feierabendhockete. Bei wunderbarem Wetter konnten wir in gemütlicher Weise einen schönen Sommertag ausklingen lassen.

2012: Jahresausflug
In diesem Jahr führte uns unser 2-tägiger Ausflug zum 5. internationalen 3 Länder Rossertag nach St. Johann im Pongau zu Österreichs größtem Pferdevolksfest.
Am Abend besuchten wir das römische Kampfwagenrennen und feierten bei ausgelassener Stimmung im Festzelt.
Am Sonntag nahmen wir am Festumzug bei strahlend schönem Wetter teil. Beim zünftigen Mittagstisch ließen wir es uns schmecken, bevor wir die Heimreise antraten.

2012: Einweihung Dorfgemeinschaftshaus
Am 23.09 wurde das neue Mittelbucher Dorfgemeinschaftshaus festlich eingeweiht. Zur Einweihung gestaltete der Musikverein den Festgottesdienst

2013: 1. Südamerikareise nach Brasilien
Den Winter mit dem Herbst getauscht haben die 32-Brasilienreiser des Musikvereins Mittelbuch bei ihrer 14-tägigen Reise.
Das Reiseziel Brasilien kam auf, da unser Musiker Josef Fischer immer wieder Praktikanten aus Brasilien hat.
So reisten die 32 Mittelbucher Musiker, mit Instrumenten und Uniform, im Alter von 20 bis 66 Jahren, mit nach Brasilien.
In Porto Alegre brachte die Reiseleiterin Suzi Tietz den Oberschwaben bei einer Stadttour gleich die brasilianischen Obstgerichte am Freimarkt näher und lotste sie auch auf eine Melonenfarm. Nach der Ankunft in Lajaedo luden die deutschstämmigen Gastfamilien zum Spießbraten-Essen ein. Bleibende Eindrücke vermittelten Besuche im Franziskaner-Kloster in Teutonia, die von 82 Tiroler Familien in den 30er-Jahren gegründeten Kolonie „Treize Tillias“ oder der Milch- und Geflügel Bauernhof der Familie Hermann sowie im Starmilk-Großbetrieb mit mehr als 800 Milchkühen, Rinder und Kälber. Als Dankeschön an die Familie Hermann für die Einladung gab es von den Mittelbucher Musikanten ein Ständchen. Viele weitere Auftritte folgten, in Kindergärten, in Gemeindehäusern, beim Radiosender Vemâncio Aires, beim Umzug am Tag der Frauen in Forquetinha oder im deutschen Kolonie-Park. Festlich wurde es in der Kirche Santo Ignácio de Loyola in Lajeado. Mit dem Priester zogen die Mittelbucher Musikanten zu festlichen Klängen ins Gotteshaus ein und ließen nach dem Gottesdienst noch ein Platzkonzert vor der Kirche folgen.
Mitte der zweiten Woche hatten die Mittelbucher Musiker die Chance, die touristischen „Musts“ zu sehen: die berühmten Wasserfälle im Iguaçú-Park und zum krönenden Abschluss Rio: Sie erlebten den Zuckerhut mit Sonnenuntergang über der Küste und bestaunten das pulsierende Leben in der Millionenstadt.

08.03.13_30.jpg

2013: Primiz Andreas Braun
Zur Primiz von Andreas Braun geleiteten wir den Primizanten am Samstag und am Sonntag von seinem Elternhaus durch die festlich geschmückten Mittelbucher Straßen zur Kirche.

2013: Familientag
An diesem Jahr veranstaltete der Musikverein einen Familientag, an dem alle Musiker mit Familie und alle fleißigen Helfer, die am Waldfest mitgearbeitet haben, eingeladen waren. In zwei Gruppen aufgeteilt machten sich beide von Mittelbuch aus auf den Weg zu unserem Waldfestplatz in Bebenhaus, die einen zu Fuß und die anderen mit dem Fahrrad.
Auf dem Waldfestplatz angekommen gingen wir in den gemütlichen Teil über und ließen den Abend ausklingen

2014: Besuch von Kurt Gäble
Der Dirigent und Komponist Kurt Gäble besuchte uns zur Vorbereitung auf das Wertungsspiel. Mit seinem Witz und seinen Lernmethoden durften wir mit ihm zusammen einen erlebnis- und vor allem sehr lehrreichen Tag verbringen.

2014: 4. Reise nach Subiaco zum Benediktusfest vom 19.-23.03
Von 19. – 23.03 machten sich ca. 30 Musikerinnen und Musiker zusammen mit einigen Vertretern des Partnerschaftskomitees der Stadt Ochsenhausen auf die Reise nach Subiaco, zur Partnerstadt der Stadt Ochsenhausen.
Dort feierten wir gemeinsam mit Prozessionen, kirchlichen und weltlichen Auftritten das 25-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft Subiaco – Ochsenhausen.
Unsere Heimreise führte uns über Padua, dort hatte wir die Gelegenheit die Stadt mit einer Stadtrundfahrt zu besichtigen.

2014: Gegenbesuch Subiaco-Reise
Anfang Juli stand der Gegenbesuch der Subiaco-Reise vom März an. Einige Bürger von Subiaco machten sich auf die Reise nach Ochsenhausen, ein paar von Ihnen übernachteten auch bei Musikern des Musikvereins. Beim Festabend in der Mittelbucher Halle bewirteten wir unsere italienischen Freude und unterhielten sie mit einigen Musikstücken.

2014: 2. Teilnahme am Trachten- und Festumzug in München
Bereits zum zweiten Mal nach 2011 durften wir wieder beim Trachtenumzug in München teilnehmen und wurden, wenn auch nur kurz, live im Fernsehen übertragen. Bei angenehmen Temperaturen wurde die 7 Kilometer lange Umzugsstrecke wie auch unsere Busfahrt zu einem echten Erlebnis.

2014: Kapelleneinweihung
Zur Kapelleneinweihung bei unserem Musiker Josef Fischer umrahmten wir die feierliche Einweihung mit einigen Musikstücken. Bei anschließendem Kaffee und Kuchen und einem deftigen Vesper durften wir auf dem Wolfeshof einen schönen spätherbstlichen Nachmittag verbringen.

2015: Besuch Reisegruppe aus Brasilien
Am Pfingstmontag waren wir bei unserem Musikerkameraden Josef zum Brunch eingeladen. Ebenfalls anwesend war eine Reisegruppe aus Brasilien, die von uns musikalisch in Empfang genommen wurde.

2015: 80-jähriges Jubiläum Blutreitergruppe Mittelbuch/Ummendorf
Den Waldfest-Sonntag feierten wir dieses Jahr anlässlich des 80-jährigen Jubiläums der Blutreitergruppe Mittelbuch/Ummendorf mit unseren Reiterfreunden zusammen. Der Tag begann mit einer Reiterprozession von Mittelbuch nach Bebenhaus. Dort fand der Gottesdienst unter freiem Himmel statt.

2015: “Jörg Bollin und sein mährisches Feuer” in Mittelbuch
Einen unvergesslichen Waldfest-Samstagabend durften wir mit Jörg Bollin und seinem mährischen Feuer erleben. In der bis auf den letzten Platz gefüllten und festlich geschmückten Festhalle unterhielt und begeisterte er unsere Gäste mit brillanter Blasmusik der absoluten Spitzenklasse.

2015: Cannstatter Volksfest
Zum ersten Mal durften wir am Volksfestumzug in Bad Cannstatt teilnehmen und wurden, wenn auch nur kurz, live im Fernsehen übertragen. Bei angenehmen Temperaturen wurde die Umzugsstrecke zu einem echten Erlebnis.

2015: Kirchenkonzert Gesangverein und Musikverein
Gemeinsam mit dem Gesangverein Mittelbuch und der Flötengruppe gestalteten wir in der Kirche St. Joseph in Mittelbuch ein Kirchenkonzert unter dem Motto “Zwischen Himmel und Erde“. Über 300 Besucher kamen an diesem warmen Nachmittag in die Kirche.

2016: Feirabendhockete
Erstmalig trat bei unserer Feierabendhockete eine Live-Band auf. Die Coverband „Greeen“ heizte dem Publikum kräftig ein und so wurde bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt.

2016: Probenwochenende
Auf dem Pfeiferhof in Haslach durften wir eine unterhaltsame und probenintensive Zeit zur Vorbereitung auf unser Weihnachtskonzert verbringen. Mit verschiedenen Dozenten verbrachten wird die Tage und bereiteten uns gemeinsam auf unser Konzert vor.

2016: Autoanhänger
Der Musikverein hat sich einen eigenen Autoanhänger angeschafft um zu den verschiedenen Auftritten und Veranstaltungen Instrumente, Anlage usw. transportieren zu können. Des Weiteren wurden Sponsoren gesucht, die sich auf dem Hänger mit ihrer Anzeige präsentieren können.

2017: Schwäbisches Essen
Zum ersten Mal veranstalteten wir in der Turnhalle ein Schwäbisches Essen, das ein voller Erfolg wurde. In der bis auf den letzten Platz besetzten Halle genossen die Gäste die zubereiteten Gerichte.

2017: Cannstatter Frühlingsfest
Beim ersten Blasmusiktag des Cannstatter Frühlingsfests unterhielten wir im Festzelt “Zum Wasenwirt” auf dem Cannstatter Wasen die Besucher zum Frühschoppen.

2017: Abend der Blasmusik
Unseren Besuchern bot der erste Blasmusikabend ein abwechslungsreiches Programm. Mit erstklassiger Blasmusik, Gesang und Humor sorgten „Windstärke 12“ und „Verstehen Sie Brass?“ auf ihre jeweils eigene Art für einen unvergesslichen Abend.

2018: 50 Jahre Waldfest und 120 Jahre Musikverein
Die 2 Jubiläen wurden im Rahmen des Waldfestes gefeiert.
Das Jubiläums-Fest startete am Freitagabend mit der Coverband GreeeN, die bei bestem Wetter eine ausgelassene Stimmung unter das Publikum brachte.
Am Samstagmorgen startete unser Flohmarkt mit rund 140 Ständen.
Das Jubiläums-Highlight bildete der Open Air Auftritt der Partyband “Allgäu Power” am Samstagabend. Die sechs Musiker unterhielten die Gäste bestens mit Hits aus junger Volksmusik, Schlager, Klassiker aus Rock und Pop, aktuellen Partykrachern und Charthits der deutschsprachigen und internationalen Musiklandschaft.
Der Sonntag wurde mit einem Jubiläums-Festgottesdienst eröffnet. Über den Tag unterhielten die benachbarten Musikvereine die Gäste, bevor unsere Patenkapelle, der MV Rottum zum Festausklang aufspielte.

2018: Fusion Jugendkapelle
Aufgrund der weiter rückläufigen Anmeldungen von Jugendlichen in der Ausbildung haben sich die Musikvereine Ringschnait entschlossen den Musikverein Fischbach in die gemeinsame Jugendkapelle aufzunehmen. So musizieren seit September die Jugendlichen der 3 Vereine in der neu formierten Jugendkapelle unter dem Namen „Juka 2gether Ringschnait-Mittelbuch-Fischbach“.

2019: 2. Südamerikareise nach Argentinien, Uruguay und Brasilien
24 Musiker starteten am 07.03.2019 eine 19-tägige Reise nach Argentinien, Uruguay und Brasilien. In Buenos Aires besuchten wir die Schwestern des Franziskanerinnen Ordens, sowie das Tirolerfest der Volkstanzgruppe „Lustigen Tiroler“. Wir spielten traditionelle bis moderne Blasmusik auf und feierten ein grandioses Fest mit den Tiroler-Freunden. Am 11.03.2019 ging es von der Großstadt weiter in das grüne und ländliche Uruguay. Der erste Eindruck des Landes wurde in der idyllischen Altstadt Colonia de Sacramento gewonnen, bevor wir im schweizerstämmigen Dorf Colonia Suzia von der Bürgermeisterin empfangen wurden. Wir fuhren über Montevideo mit dem Nachtbus weiter nach Brasilien zu der Kleinstadt Lajeado. Bei zahlreichen Auftritten traf man Freunde der deutschsprachigen Kolonien. Ob Polka, Walzer oder moderne Rhythmen überall begeisterten wir mit Blasmusik aus der Heimat. Vom Süden Brasiliens flogen wir weiter nach Manaus im Amazonas-Gebiet. Nach dem Besuch des Großmarktes in Manaus wartete das Schiff auf dem Rio Negro der in den Amazonas mündet. Drei erlebnisreiche Tage, mit der Jagd nach Kaimane und Piranhas, Schwimmen mit Delfinen und ein Besuch der Indianer im Regenwald bei tropischem Klima hinterließen unvergessliche Eindrücke. Der Abschluss unserer Reise erfolgte in Rio de Janeiro mit der Besichtigung der Christusstatue und des rund 400 Meter hohen Zuckerhuts welcher einen atemberaubenden Blick über Rio de Janeiro ermöglichte. Weitere Highlights waren der Besuch des Fußballstadions Maracana in dem Deutschland 2014 Weltmeister wurde, sowie das Abkühlen in den Wellen der Copacabana.

2019: 10 Jahre Flohmarkt
Bereits zum 10. Mal veranstaltete der Musikverein Mittelbuch seinen beliebten Flohmarkt. Mit mittlerweile über 150 Ständen wurde der Flohmarkt ein wahrer Publikumsmagnet.

2020: Jahreshauptversammlung des Blasmusikkreisverbandes Biberach
Ende Januar fand die Jahreshauptversammlung des Blasmusikkreisverbandes Biberach in der Mittelbucher Turn- und Festhalle statt. Neben der Bewirtung der zahlreichen Gäste, brachte die Jugendkapelle sowie die Musikkapelle einige Stücke vor.

2020: Corona-Pandemie
Anfang März brach die Corona-Pandemie auch in Deutschland aus und hatte das Vereinsleben quasi zum Erliegen gebracht. Bis Mitte Juni war es nicht möglich Vereinsaktivitäten wie Musikproben und Veranstaltungen durchzuführen. Anfang Juli durfte nach fast 4-monatiger Pause wieder musiziert werden, allerdings nur im Freien. Zum ersten Mal in der Geschichte des Waldfestes musste dieses coronabedingt abgesagt werden. Es war lediglich möglich einen Essenslieferservice am Sonntag anzubieten.
Ebenfalls mussten wir unser traditionelles Weihnachtskonzert aufgrund der Corona-Pandemie ersatzlos absagen, da es ab November nicht mehr erlaubt war Musikproben abzuhalten.

2020: Autokonzert
Da wir uns aufgrund der Corona-Pandemie länger nicht sehen konnten, entschlossen wir uns kurzfristig am Ostermontag, 13.April um den Dorfbrunnen ein Autokonzert zu spielen. Aus rund 30 Autos musizierten wir gemeinsam von der „Slavonicka-Polka“ bis hin zu „Wir Musikanten“.

2020: Probe mit Peter Schad
Am Freitag, 25. September fand eine besondere Musikprobe statt. Es besuchte uns Peter Schad in der Probe, die in der Festhalle Mittelbuch erfolgte. Mit dem ein oder anderen lockeren Spruch brachte uns Peter Schad seine Polka „Ewig schad“ näher.

2021: Corona-Pandemie
Auch das Jahr 2021 stand im Zeichen der Corona-Pandemie. So war es erst ab Mitte Juni wieder möglich Musikproben und andere Vereinsaktivitäten durchzuführen, dies bedeutete, dass fast 9 Monate (November 2020 – Juni 2021) nicht in gewohnter Umgebung musiziert werden konnte. Um uns nicht ganz aus den Augen zu verlieren, trafen wir uns zu einer Online-Bierprobe (veranstaltet vom Bräuhaus Ummendorf), zu einem Online-Instrumentenpflegeseminar (veranstaltet vom Musikhaus Reisser) und zum ein oder anderen Registerfest.
Auch unser Waldfest konnte nur in abgespeckter Form durchgeführt werden. Es war lediglich möglich die Feierabendhockete in kleinerem Rahmen durchzuführen und wieder einen Essenslieferservice am Sonntag anzubieten.
Unser Konzert mussten wir zum zweiten Mal in Folge aufgrund von Corona absagen. Stattdessen spielten wir an verschiedenen Stationen in Mittelbuch Weihnachtslieder um so etwas Advents- und Weihnachtsstimmung zu verbreiten.

2021: 1 Stunde Blasmusik
Ende September führten wir eine neue Veranstaltung durch um auch während der Corona-Zeit die Leute im DOrf mit Live-Musik zu erfreuen. Am Ortskern in Mittelbuch durften wir die Mittelbucher mit 1 Stunde Blasmusik unterhalten. Gespielt wurden die besten Polkas, Märsche und Evergreens. Wir selbst wurden von der großen Besucherzahl positiv überrascht und freuten uns riesig, wieder einmal vor Publikum zu spielen.

2021: Bläserklasse
Im November/Dezember startete der Musikverein die neue Dauerkooperation „Bläserklasse“ mit der Grundschule Mittelbuch um mehr Nachwuchs zu gewinnen. Damit wird jedem Kind in Mittelbuch die Chance gegeben ein Musikinstrument zu erlernen und das zum Teil innerhalb des Stundenplans. In den Schulstunden werden alle Kinder zusammen als Orchester musizieren. Die instrumentenspezifische Ausbildung wird dann in Registergruppen außerhalb des regulären Stundenplans stattfinden.