In 2023 darf der Musikverein Mittelbuch e.V. ein besonderes Jubiläum feiern, der Verein besteht bereits seit 125 Jahren. 1898 wurde der Verein von fünf Musikern gegründet, die vor allem auf Hochzeiten und weiteren Festlichkeiten ihr Können zeigten. Mittlerweile besteht der Musikverein aus mehr als 45 aktiven Musikern. Neben vielen Auftritten bei verschiedenen Veranstaltungen landauf und landab, spielt der Verein auch jedes Jahr ein traditionelles Weihnachtskonzert. Neben der Kapelle ist auch die Jugendarbeit in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Die Jugendkapelle „Juka2gether“ besteht aus Jungmusikern der Vereine Mittelbuch, Ringschnait und Fischbach. Bereits im zweiten Jahr läuft die Kooperation „Bläserklasse“ mit der Schüler Mittelbuch, bei der die Grundschüler an das gemeinsame Musizieren mit einem eigenen Instrument herangeführt werden.

Für das Jubiläumsjahr stehen große Festivitäten an: bereits im Frühjahr beginnt das Veranstaltungsjahr mit einem Festabend in der Festhalle.

Der Höhepunkt für den Verein ist das große Jubiläumsfest im Sommer. Am Freitag, 28. Juli spielen die “Bätscher Buam”, fünf junge, fesche Buam, die mit ihrem frechen, modernen Lederhosenrock jedes Festzelt umkrempeln. Bei ihrem Programm geht es querbeet von Schlager bis hin zu klassischem Rock.

Der Samstagabend steht unter der klassischen Blasmusik: bei der „Böhmischen Nacht“ spielen „Windstärke 12“ und „Die Innsbrucker Böhmische“ auf. Am Sonntagnachmittag werden die befreundeten Musikvereine und Gruppierungen aus Mittelbuch in einem Sternmarsch durch den Ort ziehen, bevor alle gemeinsam im großen Festzelt das Jubiläum feiern.

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr:

Festabend
Freitag, 24. März 2023

Schwäbisches Essen
Sonntag, 26. März 2023

Jubiläumswochenende
Fesch(t) in Tracht mit „Bätscher Buam“
Freitag, 28. Juli 2023

Großer Flohmarkt rund um die Turnhalle
Samstag, 29. Juli 2023
=> Stand anmelden (oder alternativ per Telefon: +49 152 29604617 bzw. E-Mail: flohmarkt(at)mv-mittelbuch.de)

Böhmische Nacht mit Blasmusik von „Windstärke 12“ und „Innsbrucker Böhmische“