„Neue Töne an der Grundschule Mittelbuch“

Was ist die Bläserklasse?

Musik ist ein essentieller Bestandteil im Leben junger Menschen, daher liegt es nahe, Ihnen das Musizieren zu ermöglichen. Alle Schüler der hiesigen Grundschule sollen die Möglichkeit erhalten für mindestens 2 Jahre ein Instrument zu erlernen. Das Projekt Bläserklasse – hier kooperiert die Grundschule mit dem Musikverein Mittelbuch.

Hier die wichtigsten Infos:

• Projekt für die Klasse 2 und 3 + 4
  • Man entscheidet sich zu Beginn der 2. Klasse für die Bläserklasse.
  • Die Bläserklasse findet im Probelokal des Musikverein Mittelbuch statt.

Bausteine:

• Orchesterunterricht: Im regulären Musikunterricht 1x pro Woche (45 min) anstatt dem klassischen Musikunterricht
  • zusätzlich Einzel- oder Registerunterricht: 1-wöchig am Nachmittag (außerhalb des Stundenplans) im Probelokal
  • Klar, wer zu Hause Aufgaben bläst/macht ist schneller fit.

Instrumente:

• Angeboten werden die Instrumente Trompete/Flügelhorn, Posaune, Horn, Tenorhorn, Klarinette, Querflöte, Altsaxophon, (Tuba), Schlagzeug
  • Um das richtige Instument zu finden, wird es ein Instrumentenkarussell mit erfahrenen Personen geben (Oktober 2021)
  • Um eine sinnvolle Zusammensetzung der Musikgruppe zu garantieren wird die Instrumentenvergabe durch Orchesterleiter (Dimitrie Frenkel) koordiniert. Wünsche werden durch einen Instrumentenwunschzettel mit 3 Favoriten berücksichtigt.
  • Jedem Kind wird ein Instrument zur Verfügung gestellt.
  • Es ist keine Erfahrung mit Blasmusik nötig.

Kosten:

• monatliche Gebühr von 40,00€
  • inbegriffen sind Einzel- oder Gruppenunterricht, Leihinstrument, Noten und Notenständer (im Probelokal vor Ort)

Vorteile:

• Die Bläserklasse deckt die Kompetenzerwartungen des Bildungsplanes ab. Die theoretischen Hintergründe werden zudem gleich an praktischem Spielen erfahrbar gemacht. Aus Erfahrungen mit Bläserklassen haben die Kinder dadurch später im Musikunterricht sogar eine intensivere Wahrnehmung und fundierteres Wissen von den Grundlagen der Musik.
  • Neben den musikalischen Aspekten werden auch soziale Kompetenz und Teamfähigkeit gefördert.

Danach:

• Nach den 2 Jahren besteht die Möglichkeit den Unterricht über den Musikverein fortzuführen und in der Gemeinschaft des Vororchesters und der Jugendkapelle weiter zu musizieren.

Anmeldung:

• Anmeldung erfolgt mit Anmeldeformular, das beim Instrumentenkarrussel mitgegeben wird.
  • Die Anmeldung gilt für die gesamte Projektzeit von zwei Jahren, eine Abmeldung nach Beginn des Schuljahres ist grundsätzlich nur bei einem Schulwechsel oder in begründeten Ausnahmefällen möglich.

Kontakte bei Fragen

Stefan Herrmann