Mit ihren Holz-/Blech und Schlaginstrumenten besuchten 10 Musiker und Musikerinnen des Musikvereins am vergangenen Dienstag die Grundschule Mittelbuch.
Herr Grundwald (Schulleiter) freute sich sehr, die musikalische Mannschaft begrüßen zu dürfen, die den Musikunterricht vielfältig bereicherte.

Zu Beginn standen die Schüler vor der Aufgabe die durcheinander gekommenen Instrumententeile den einzelnen Instrumenten zuzuordnen und anhand der Registerfotos dem entsprechenden Musiker zu übergeben. Gar nicht so einfach, bei so vielen Einzelteilen, die sich teilweise nur etwas in der Größe unterscheiden.
Anhand eines Kanons bekamen die Schüler dann die einzelnen Instrumente zu hören, um sich anschließend mit einem Lückentext, den es zu ergänzen galt, genauer damit zu beschäftigen. Wie lang wohl so ein Horn sein mag?
Gezielt wurden die Musiker mit Fragen gelöchert, um den Text zu vervollständigen und das ein oder andere, zum Beispiel die Lippenschwingung, gleich praktisch ausprobiert.

Im Anschluss dürften die eifrigen Schüler ihre Favoriten natürlich noch testen, was sie auch begeistert taten und bereits viele Töne das Klassenzimmer füllten.
Nach einer live gespielten Hörprobe moderner Blasmusik, war die Schulstunde auch schon zu Ende.

Der Musikverein bietet für Interessierte kostenlose Schnupperstunden an einem oder verschiedenen Instrumenten.
Gerne dürfen Sie über jugendleiter@mv-mittelbuch oder bei Stefan Hermann unter 0162 3885598 Kontakt aufnehmen.

18.07. Besuch der Grundschule Mittelbuch